Tilo Tscheulin
Objektgestaltung

Kunst im Neuen Zeitalter

Kontakt »

Moderne Kunst Basel Künstler Bildhauer Kunst Steinen Bildhauer Steinen Kunst Lörrach Schopfheim Ausstellung Steinen Kunst Art Basel Kunstexperiment Wasser Kunst Stein Marmor Sandstein Künstler Bildhauer Sandstein Bildhauer Sandstein Künstler Steinen Künstler Steinen

« Amidala »

Zeitlose Schönheit aus Marmor

« Relief »

Bildhauerarbeiten mit heimischem Sandstein

« Brunnen »

Naturstein – kombiniert mit Metallen wie Edelstahl

« Wandobjekte »

Plastische Bilder – Indoor

« Quattroklop »

Mächtige Skulptur aus Sandstein

« Skulptophon »

Klangkörper als Landschaftsskulptur

« Kunstprojekt Wasserhüsli »

Kunsterlebnis an der „Schönen Aussicht“ – Steinen

Wandskulptur

« Creation of Trioptikon »

Künstler – Inspiration

« Wasserkaskaden »

Wasserspiele – Blickfang für die Sinne

« Unexpected »

Drehbare Skulptur aus Sandstein

« Kunstexperiment »

21 Nächte – 21 Bilder

« Exklusive Lichtobjekte »

Moderne LED-Lichtkunst mit edlen Materialien

« Wasserhüsli »

Schöne Aussicht – Steinen-Hägelberg

Tilo Tscheulin Objektgestaltung Kunst im Neuen Zeitalter

Projekte – Installationen

Ehemaliger Hochbehälter in Steinen-Hägelberg (Foto: Pierre Likissas)
Wasserhüsli Hägelberg
Wo sich noch vor kurzem 120m³ Trinkwasser für das Dorf Hägelberg befanden, sind jetzt Skulpturen, Lichtobjekte und Plastiken vom Lörracher Figurenmacher „Johannn“ und mir zu sehen.
Gesamt-Kunstprojekt
Seit Überlassen des ehemaligen Hochbehälters seitens der Gemeinde Steinen Ende 2012, wird das Gebäude als „Gesamt-Kunstprojekt“ von der Künstlergruppe Trioptikon zusammen mit zahlreichen Helfern gestaltet und gepflegt.
Außenansicht Wasserhüsli Hägelberg mit Blick ins Innere
Die Verwandlung
Nachdem wir die obere Begrenzung geöffnet hatten und eine Stahltreppe hergestellt und montiert hatten, wurden die zwei unterirdischen Kammern mit ca. 70 Kernbohrungen in Form eines riesigen Kreises verbunden.
Das Miteinander - im Sinne des Wassermannzeitalters
Viel Zeit und Mühe wurde nicht nur in die Umgestaltung der Innenräume investiert, auch die gesamte Außenanlage wurde und wird für alle Bürger und Besucher gleichermaßen gestaltet und gepflegt. Eine Oase der Ruhe und Inspiration für alle.
Kammer 4: Raumgestaltung vom Figurenmacher „Johannn“
Erweiterung im Zeichen der Kunst
Mit einem Mauerdurchbruch wurde die letzte Kammer des Wasserhüslis, welche bislang nur von oben durch eine Luke zugänglich war, als vierter Raum für die Kunst erschlossen. (Herbst 2013)
Hommage an Meret Oppenheim
Zum 100. Geburtstag von Meret Oppenheim, der Steinfrau aus Steinen, wurde das Kunstprojekt erweitert und ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Die Einnahmen wurden für das Sponsoring „Hermes-Brunnen in Steinen“ gespendet.
Wasser – Feuer – Surreales (Juni 2014)
Ein Kunstprojekt der ganz besonderen Art
Das Wasserhüsli ist eine Mischung aus Aktionskunst und Kunstgalerie, wie in der Oberbadischen zu lesen war. In der neu gestalteten Außenanlage sind Objekte aus total gegensätzlichen Welten harmonisch in die Landschaft eingebracht.
Virtuell fließendes Wasser an der Außenwand, Schönheiten gemeißelt in Stein und Skurrilitäten in der Tiefe der Anlage bringen den Besucher abwechselnd in völlig gegensätzliche Welten – alles direkt an einem Ort.
Kontraste
Empfangen wird der Besucher von „Equilibrium“ (Brunnen von Tilo Tscheulin) und weckt als markanter Blickfang das Interesse bereits von weitem. Lichtinstallationen und Wesen der Tiefe (vom Figurenmacher Johannn) verblüffen zusätzlich durch die unerwartete mechanische Bewegung – Impressionen wie aus einer Science Fiction Welt.
Marmor für Frauen – Sandstein für Männer, dazu Wasser, Feuer und surreale Vogelwesen, so sah die Badische Zeitung diesen fantastischen Kunst-Ort.
Skulptur zur Ausstellung im September 2010 in Hägelberg
Trioptikon
Eine Göttin, erschaffen aus weißem Marmor, speißt drei Brutröhren und versorgt die darin befindlichen Föten mit Energie. Die drei Föten symbolisieren die drei Künstler Wernt Hann, „Johannn“ und Tilo Tscheulin.
Ausstellung
Entstanden ist die Skulptur zur Ausstellung des Künstlertrios Trioptikon. Inzwischen hat die gesamte Installation ihren festen Platz im Kunstprojekt Wasserhüsli gefunden.
Wasserkaskaden: Säulen aus Basalt – Becken aus Edelstahl
Innehalten
Acht permanente Wasserfälle laden den Betrachter ein innezuhalten, um dem sanften Plätschern des Wassers zu lauschen. Dem Auge bietet dieses Werk zahlreiche absolut unterschiedliche Perspektiven.
Wasserkaskaden live
Säulen aus Basalt tragen die fast schwerelos wirkenden Becken aus Edelstahl. Mit über vier Tonnen Gewicht ist dieses Wasserspiel eines der bisher schwersten Werke.

Das Percussion-Instrument am Kunstprojekt Wasserhüsli darf von jedermann bespielt werden.

Entwicklung
Vor einigen Jahren entstand das aus 16 Klangkörpern bestehende Werk „Welle 109“. Als ein befreundeter Musiker seine Trommelstöcke zog und darauf die erste Performance spielte, war es geboren – das Skulptophon. Bald darauf entstand meine Vision, diese Konstruktion als Landschaftsskulptur im größeren Maßstab zu bauen.
Das Projekt
2016 wurde die Vision umgesetzt. Mit freundlicher Unterstützung zahlreicher Firmen aus der Region wurde das Instrument realisiert.

Länge: 5m – Höhe: 3m

Als Krönung fand pünktlich zur „Öffnung“ am 21. Juni 2016 die erste Performance darauf statt. Die Perkussionisten waren Matthias Friedel, Lukas Seubert und Christof Tröndlin. Danke an alle Beteiligten.
Ein Kunstexperiment: 21 Nächte – 21 Bilder
Reflektion
Die erste Version des Wandobjekts entstand 2011 aus 21 einzelnen Leinwänden.

Ausführung in Öl und Acryl – mit Beleuchtung und Farbwechsel (ca. 220/130cm)

Nachdem beobachtet wurde, dass das Werk anregend auf die Kommunikation der Besucher wirkt und Interpretationen in alle Richtungen auslöst, ist die zweite Version im Jahr 2016 entstanden.

Ausführung in Öl – ohne Beleuchtung (ca. 220/130cm)

Selbstportraitgedanken
Erkenne dich selbst – ich bin daran.

Der Bildhauer ist kein Maler – was ist er dann?

Kunst Künstler Steinen Wiesental Basel

Bildhauer und Skulpturen, Objektkunst, Objektgestaltung, Brunnen, Quellstein, Basaltbrunnen

Künstler Tilo Tscheulin, Projekte Skulpturen im öffentlichen Raum

Ausstellung Kunst Steinen Hägelberg Lörrach Schopfheim Basel

Kunsthalle Brombach Wasserhüsli Hägelberg

Veranstaltung Basel Lörrach Steinen Schopfheim Rheinfelden Bad Säckingen Waldshut

Kultur Kunst Lörrach Steinen Schopfheim Rheinfelden Bad Säckingen